Direkt zum Inhalt

Denkmalgeschützte Stadtvilla in Hamburg

Die denkmalgeschützte Stadtvilla an der Elbchaussee in Hamburg erstrahlt einer umfassenden Restaurierung in neuem Glanz. Die Arbeiten, angefangen bei der Abbeizung alter Beschichtungen bis zur sorgfältigen Wiederherstellung von Stuckelementen, haben das historische Anwesen erfolgreich revitalisiert.

Die denkmalgeschützte Stadtvilla an der Elbchaussee in Hamburg zeigte im Laufe der Zeit an einigen Stellen starke Fassadenschäden und fehlende, teilweise infolge von Renovierungen entfernte Stuckornamente, insbesondere Abbruch der Ziergiebel auf. Unser Auftraggeber vertraute uns die Sanierung der Fassade an und beauftragte uns mit der umfassenden Restaurierung. Der Auftrag umfasste das sorgfältige Abbeizen alter, beschädigter Beschichtungen bis zum Grundputz sowie die Behebung von Rissen, die im Laufe der Jahre entstanden waren.

Besonders anspruchsvoll gestaltete sich die Wiederaufbereitung des defekten Stucks an der Fassade und der Wiederaufbau der drei imposanten Stuckelemente im Dachbereich. Die aufgrund vieler Verwerfungen entstandenen Risse im Mauerwerk wurden zunächst freigelegt, mit Spiralankern stabilisiert und mit denkmalgerechtem Mörtel verschlossen. Die vorhandenen ca. 50 m² Schadstellen in der Fassade verputzten wir mit Sanierputz.

Etwa 300 m² der Fassade mussten zudem gespachtelt werden. Nach der Grundierung wurde die Fassade mit mineralischer Farbe zweimal gestrichen. Die Etagengesimse, die von uns gespachtelt und geschliffen wurden, wiesen eine Gesamtlänge von 89 m auf. Die historischen, weitgehend mit Originalglas ausgestatteten Holzfenster wurden, soweit erforderlich, ausgebessert und mit einem Holzlack auf Alkydharz-Basis gestrichen. Nachdem unsere Monteure knapp 5 Monate, einschließlich der Arbeit unserer Nachunternehmer, im Einsatz waren, konnten wir das Projekt im Jahr 2023 erfolgreich abschließen und die Bauherren zufriedenstellen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. Die denkmalgeschützte Villa erstrahlt nun wieder. Im kommenden Jahr steht die Restaurierung der letzten Seite der Villa an, eine Herausforderung, der wir uns erneut mit Freude stellen werden.

Fakten

Über die Stadtvilla
  • Denkmalschutz
  • Im Jahr 1902 errichtet
  • Standort: Hamburg, Elbchaussee
Über das Projekt
  • Gesamtvolumen 83.000 €
  • Bauzeit von 31.05.2023 bis 23.10.2023
  • 350 m² Fassade renoviert
  • Im Einsatz: 3 Monteure
Vor der Restaurierung

Unsere Leistungen

Norddeutsche Bausanierung

Bauen im Bestand mit den Experten der Norddeutschen Bausanierung GmbH & Co. KG 

mehr erfahren
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon 04141 523 01
Kontakt