Direkt zum Inhalt

Professionelle Fassadensanierung

NDB sorgt für eine beeindruckende Verwandlung der Wohnblöcke im Dubbenweg in Stade durch eine professionelle Fassadensanierung.

Ende 2020 kam die Anfrage der Wohnstätte Stade für eine energetische Sanierung zweier Wohnblöcke im Dubbenweg in Stade. Die Wohnstätte plante gemeinsam mit dem Architekturbüro Mügge aus Hammah die Modernisierung der Häuser und fragte hierfür die Fassadenarbeiten inkl. Wärmedämmung bei uns an. Die Wohnstätte ist der führende Wohnungsanbieter der Hansestadt Stade. Sie verfügt über ein breites Angebot an unterschiedlichen Wohnungen in fast allen Stadtteilen in Stade und setzt hierbei auf Individualität und Modernität, somit ging es jetzt auch den Bestandswohnungen im Dubbenweg an den Kragen. Die Arbeiten starteten im Dubbenweg 99–101 im April 2021 und endeten im November 2021. Kurz darauf folgten dann die Fassaden arbeiten im Dubbenweg 107–109 von Januar bis November 2022.

Die Wohnstätte entschied sich für Fassadenplatten der Firma Etex (Eternit). Insbesondere die Fassadentafeln der Reihe NATURA PRO. Die Fassadentafeln mit der optionalen PRO-Beschichtung verfügen über einen permanenten Graffitischutz und sind besonders kratzfest. Hier wurden die Farben Schwarz (NU 073) und Cremeweiß (NU154) gewählt. Beim Wohnblock 107–109 wurden zusätzlich noch Fassadentafeln in der Farbe Weiß (NU 163) verbaut. Ergänzend wurden Fassadenplatten der Firma Fundermax im Farbton 0803 Tyrol Pine NT - Holzdekor verwendet. Die Fundermax Fassadenplatten sind eben falls kratzfest, leicht zu reinigen und zeichnen sich durch eine hohe Witterungsbeständigkeit aus. Um die statischen Anforderungen zu gewährleisten, wurde die gesamte Fassade am Verblendmauerwerk befestigt. Am Verblender wurden ebenfalls Verblendsanierungsanker angebracht. Besonders zu erwähnen ist, dass alle Kantteile wie Fensterbänke, Balkonabdeckungen und Lochbleche im Hause NDB gefertigt wurden.

Hierbei wurden mithilfe unserer Kantbank in der Fassadenhalle ca. 6300 m Blech gekantet. Das entspricht in etwa der Strecke vom Dubbenweg bis zur Robert-Bosch-Straße (Firmengelände NDB) und wieder zurück. Die eigene Herstellung der Kantteile ist insofern von großem Vorteil, da so lange Lieferzeiten für die Anfertigung durch Fremdfirmen vermieden werden konnten. Lieferengpässe konnten da mit ausgeschlossen werden. Durch die Kantbank können ebenfalls individuell auf die Baustelle angepasste Formate gekantet werden. So ergeben sich viele Möglichkeiten und Freiheiten für die individuelle Gestaltung. Unser Dank geht hier an die gute Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Mügge sowie die Wohnstätte, Herrn Stapel. Ein weiteres Dankeschön geht an unsere Monteure, die tatkräftig bei dem Projekt mitgewirkt haben, und an unsere Lagermeister, die die Kantteile in bester Qualität und Höchstgeschwindigkeit angefertigt haben.

Bilderstellung: Florian Wiedenfeld

Fakten

Über das Unternehmen
  • Führende Wohnungsanbieter der Hansestadt Stade
  • Über 2.500 Wohnungen
  • 1925 gegründet, ca. 40 Mitarbeiter
Über das Projekt
  • Bauzeit von 04/21 bis 11/22
  • Ca. 6.300 m Blech durch NDB gekantet
  • Fassadenplatten des Herstellers Eternit (Etex) sowie Fundermax

Fassadenbau

Moderne Fassadentechnik kann heute mehr als nur kaschieren.

mehr erfahren
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon 04141 523 01
Kontakt