Direkt zum Inhalt

NDB-Gruppe unterstützt Stader DLRG bei Beschaffung neuer Schutzausrüstung

21.09.2023

Notfälle warten nicht auf gutes Wetter, sie passieren unabhängig von Uhrzeit, Wetter oder Jahreszeit. Immer wieder werden die Einsatzkräfte der DLRG-Ortsgruppe Stade zu Notfalleinsätzen auf der Elbe und den Gewässern des Landkreises Stade alarmiert. 

Oft geht es dabei um Sekunden, wenn es zum Beispiel zu einem medizinischen Notfall auf einem Schiff gekommen ist, ein Sportboot manövrierunfähig im Fahrwasser der Elbe treibt oder eine Person im Wasser vermisst wird. Für diese Notfall-Einsätze stehen die ehrenamtlichen Retter der DLRG jederzeit bereit, 24 Stunden am Tag, jeden Tag im Jahr. 

Auch schlechtes Wetter gehört dabei zum täglichen Geschäft der Einsatzkräfte. Gerade wenn die Sommersaison sich dem Ende neigt und der Herbst das Wettergeschehen bestimmt, wird es oft ungemütlich auf dem Wasser. Sturm, Regen und kalte Temperaturen erschweren nicht nur die Arbeit im Einsatz, sie erhöhen auch die Gefahr für die Retter. Auch kleine Fehler können dann lebensgefährlich werden, wenn zum Beispiel ein Helfer im Einsatz über Bord geht. Die starke Strömung der Elbe, Dunkelheit, Niederschläge und Kälte können dann schnell zum Schlimmsten führen, wenn der Verunfallte nicht schnell genug gefunden wird.

Damit dieses Risiko möglichst gering bleibt, setzen die Stader Wasserretter auf eine Kombination aus hochwertigen Überlebensanzügen und automatischen Rettungswesten.

Mit einer großzügigen Spende ermöglichte jetzt die NDB-Gruppe die Beschaffung von drei weiteren Überlebensanzügen des Herstellers Viking und sechs zusätzlichen automatischen Rettungswesten. 

Die beschafften Überlebensanzüge der Firma Viking bieten optimale Bewegungsfreiheit gepaart mit einem Maximum an Kälteschutz für die Einsatzkräfte. Der Thermoschutz der Anzüge ermöglicht eine lange Verweilzeit im kalten Wasser und schützt den Helfer vor einem möglichen Kälteschock. Signalfarben, Notleuchte und Trillerpfeife erleichtern die Suche im Anschluss an eine Havarie. Der integrierte Auftriebskörper, unterstützt durch eine zusätzliche automatische Rettungsweste mit 275N Auftrieb, sorgt für eine ohnmachtsichere Schwimmposition des Verunglückten.

Die Einsatzkräfte der DLRG-Ortsgruppe Stade bedanken sich für die großzügige und unkomplizierte Unterstützung bei den Unternehmen Johs. Seufert + Sohn GmbH, Norddeutsche Bausanierung GmbH & Co. KG, NDB Elektrotechnik GmbH & Co. KG sowie NDB Bautechnik GmbH & Co. KG, die alle zur NDB-Gruppe gehören und im Rahmen der Weihnachtsspende 2022 die Anschaffung der neuen Ausrüstung mit einer 6000,-€ Spende ermöglichten.

Bilderstellung: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Stade e.V.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon 04141 523 01
Kontakt