Direkt zum Inhalt

NÄHER DRAN: Ausgabe 03.2023

01.09.2023

Zu Beginn des Spätsommers begrüßen wir traditionell zahlreiche neue Auszubildende bei der NDB Gruppe, und die steigende Nachfrage nach handwerklichen Berufen ist eine erfreuliche Entwicklung. Außerdem freuen wir uns über den großen Erfolg unseres diesjährigen Familienhoffests. Vielen Dank an all die fleißigen Helfer!

Liebe Leserinnen und Leser,

wie in jedem Jahr ist der Spätsommer ein hoch interessanter Zeitraum in unserem Unternehmen, starten doch in allen Bereichen der NDB Gruppe viele junge Menschen mit dem Ausbildungsbeginn ihren ganz persönlichen Weg ins Berufsleben. Insgesamt 37 Einsteiger konnten wir an unseren Standorten Stade, Schwerin, Berlin, Werder (Havel) und Hamburg begrüßen, 25 davon allein am Standort Stade. Der Schwerpunkt bei den Ausbildungsberufen lag standortübergreifend mit 22 Auszubildenden im Bereich der Elektrotechnik.

Auch in den Ausbildungsberufen Anlagenmechaniker für SHK, Bautenschützer, Trockenbaumonteur, Kaufmann für Büromanagement sowie bei unseren Studierenden im Bereich Bauingenieurwesen konnten wir fast alle freien Stellen besetzen. Zudem finden zurzeit die vielen Ausbildungsmessen und Berufsorientierungstage statt, auf denen wir dank des Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen wie immer stark vertreten sind. Auffällig dabei sind die Eindrücke, dass nach schwierigen Jahren das Interesse an einer Ausbildung wieder steigt, insbesondere im handwerklichen Bereich. Sollte diese Entwicklung nachhaltig sein, würde es uns sehr freuen. Wir vertreten schon lange die Meinung, dass eine handwerkliche Ausbildung nicht nur einen sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz für die Zukunft bedeutet, sondern auch den Grundstein für eine weitere Aus- und Fortbildung in Meisterschule oder Studium legen kann. Aufgrund unserer breiten Positionierung im Marktumfeld und unserem großen Knowhow in den aktuellen Boom-Bereichen Photovoltaik und erneuerbare Energien, suchen wir über die Ausbildung hinaus noch weiteres Fachpersonal zur Verstärkung unseres Teams. 

Die aktuelle Auftragslage lässt uns positiv in die Zukunft blicken, die Liste der interessanten Projekte ist lang. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle das kürzlich abgeschlossene Projekt des Bildungscampus Riensförde in Stade. Aufgrund der eng getakteten Bauzeit und der komplexen Struktur einer fast zeitgleich errichteten Kita, Grund und Oberschule sowie einer neuen Sporthalle mit über 1.000 Plätzen, stellte der Bau des Campus eine große Herausforderung dar. Dank der hervorragenden Leistungen unserer Monteure, Baustellenleiter und Projektkoordinatoren konnten wir diese Aufgabe zur großen Zufriedenheit unseres Auftraggebers meistern. Vielen Dank allen Beteiligten!

Einen detaillierten Bericht über unser größtes Projekt der letzten zwei Jahre finden Sie auch in dieser Ausgabe der NÄHER DRAN. Danken möchte ich auch dem Orga-Team unseres diesjährigen Familienfestes am Standort Stade. Bei bestem Wetter war das Fest mit über 400 Besuchern ein voller Erfolg. Eine große Anzahl von Kindern und weiteren Familienangehörigen bevölkerte die Hüpfburg, vergnügte sich beim Tischkickern oder Dosenwerfen und hatte Zeit für viele Gespräche in der langen Schlange beim Eiswagen. Besonders gefreut hat es mich, dass sogar Kollegen im Ruhestand mit ihren Enkelkindern unter den Gästen waren.

Die Geschäftsleitung

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon 04141 523 01
Kontakt