Direkt zum Inhalt

Lerngruppe bei NDB

20.02.2024

In einer kleinen Lerngruppe haben unsere Auszubildenden sich intensiv auf den ersten Teil der Abschlussprüfung vorbereitet. Dabei erhielten sie Unterstützung von zwei Auszubildenden im dritten Lehrjahr. 

Im Januar 2024 erhielten wir die Möglichkeit von unserem Ausbildungsbetrieb, NDB, uns mit der Unterstützung von zwei Auszubildenden, Simon und Janina, im dritten Lehrjahr optimal auf den ersten Teil der Abschlussprüfung vorzubereiten. Da dieser Teil vorrangig Aufgaben mit Excel und Word beinhaltet, haben wir uns intensiv mit diesen Programmen auseinandergesetzt. In dem Kurs wurden grundlegende Funktionen und Formeln aus Excel sowie Word- Formatierungen an kleineren Aufgaben wiederholt.

Nachdem die ersten Wiederholungsaufgaben erledigt waren, wurden weiterführende Übungen bearbeitet. Im Falle von Unklarheiten konnten diese schnell und aufklärend beseitigt werden. Neben leichteren Übungsaufgaben wurden ebenfalls Übungen, welche einer Prüfung ähnelten, bearbeitet. Zum Abschluss des Kurses wurden die Prüfungsaufgaben verglichen, berichtigt und weiterführend erklärt. Als Hausaufgabe für den nächsten Kurs Anfang Februar gab es noch einige Übungsaufgaben zum Bearbeiten. Außerdem konnten weitere Fragen bei Simon und Janina gestellt werden. Bei dem Kurs im Februar wurde nochmal auf Aufgaben eingegangen, bei denen Unklarheiten oder Nachholbedarf bestanden. Die Unklarheiten konnten jedoch schnell beseitigt werden. 

Während des Kurses wurden weiterführende Aufgaben, die dem Schwierigkeitsgrad einer Prüfung entsprachen, absolviert und am Ende gemeinsam verglichen und korrigiert. Grundsätzlich war das Feedback durchweg positiv. Die Kurse waren sehr gut aufgebaut und vorbereitet. Die Erfahrungen und Tipps der beiden Kursleiter sind ebenfalls sehr hilfreich gewesen, da beide bereits ihren ersten Teil der Abschlussprüfung abgelegt haben. Es war eine sehr gute Möglichkeit sich auf den ersten Teil der Abschlussprüfung vorzubereiten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon 04141 523 01
Kontakt