Direkt zum Inhalt

Einer von uns - Mohammed Haron

02.02.2024

Mohammed hält seinen Gesellenbrief in der Hand. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns mit ihm!

Wegen der Bürgerkriegsunruhen ist Mohammed Haron im Mai 2016 aus dem Sudan geflüchtet. Mit dem Auto nach Ägypten, im offenen Holzboot elf Tage über das Mittelmeer nach Italien, über Frankreich nach Deutschland, wo er dann in Braunschweig um Asyl gebeten hat. Weiter ging es über Bad Fallingbostel nach Bützfleth. Dort hat Mohammed in einer Wohnung mit mehreren Flüchtlingen zusammengelebt. Leider war es dort schwierig, sich auf die anspruchsvolle Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik zu konzentrieren.

Er ist in den frühen Morgenstunden täglich bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad von Bützfleth nach Stade gefahren. Wenn abends noch Sprachunterricht an der Volkshochschule stattfand, musste die Strecke zweimal zurückgelegt werden. Nach dem Einzug in die NDB Azubi-WG in Stade wurde vieles einfacher. Das 1. Ausbildungsjahr absolvierte er 2019 an der Berufsfachschule.

Die praktische Gesellenprüfung hat er ohne Schwierigkeiten beim 1. Anlauf bestanden. Dank der intensiven Prüfungsvorbereitungen seitens der Jobelmannschule, dem Prüfungsvorbereitungskurs der Handwerkskammer und dem AsAflex-Team konnte Mohammed am 26.01.2024 auch die theoretische Prüfung bestehen und seinen Gesellenbrief freudig in Empfang nehmen. Bei der Freisprechung hat der Obermeister die bemerkenswerte Leistung von ihm in seiner Rede gewürdigt. Wir sind sehr stolz auf Mohammed und freuen uns mit ihm!

Bildquelle: Christian Boldt Photography

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon 04141 523 01
Kontakt