Ausgabe 03/2018
// Internes

Baustelleneinsatz für unsere Büro-Azubis

Baustelleneinsatz für unsere Büro-Azubis
Wir sind Simone Heckert (2. Lehrjahr) und Twinety Hör (1. Lehrjahr) und machen gerade unsere Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei NDB ELEKTROTECHNIK GmbH & Co. KG in Stade. Uns wurde vom 02.07.  – 05.07.2018 ein Baustellenbesuch im Technologiezentrum (TZH) in Stade ermöglicht. Dieser Besuch ist Bestandteil unseres Ausbildungsrahmenplanes, welcher zum Verständnis der alltäglichen Büroaufgaben dient. Es wurde uns ein Einblick von dem Arbeitstag eines Monteurs gegeben.
Des Weiteren durften wir selbstständig Brandmelder montieren und anschließen, Leitungen für Verteiler verlegen und VDE-Messungen (Inbetriebnahme und Prüfung einer elektrischen Unterverteilung) durchführen. Wir beide empfanden den Baustellenbesuch als sehr informativ und spannend. Der Bezug von den Aufgaben auf der Baustelle zu den Aufgaben und Dokumenten im Büro wurden uns verdeutlicht. Für den großen Spaß bedanken wir uns bei dem Team vom TZH.