Aktuelles

Aktuelles

Neue Trikots für die B-Junioren U16 des TURA Hechthausen

Die B-Junioren-Fußballer der U16 des TuRa Hechthausen/Klint freuen sich über ein Geschenk ihres Sponsors, der Firma Norddeutsche Bausanierung GmbH & Co. KG.

Zum Artikel

EnergieScouts 2018 - Wir wissen, wo Potentiale schlummern

Wir, Louis Grafe und Nils Jeske, sind gewerbliche Auszubildende der NDB-Firmengruppe. Wir absolvieren eine Ausbildung zum Elektroniker für die Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik bei der NDB ELEKTROTECHNIK GmbH & Co. KG und eine zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bei der Johs. Seufert + Sohn GmbH. Im Rahmen unserer Projektarbeit „EnergieScouts 2018”haben wir uns mit den Themen Ressourceneinsparung und Mitarbeitersensibilisierung befasst.

Zum Artikel

Schulmessen

Wir wecken MINTeresse!
Wir zeigen die Praxis!
Wir denken regional!
Wohin soll's gehen? Wir gehen mit!


Zum Artikel

Bitte lächeln!

Am 28.08.2018 wurde das Gelände in der Robert-Bosch-Straße kurzerhand zur Fotolocation. Hintergrund war die Überarbeitung unser Karrierezeitung in ein komplett neues Design. Am Start waren 22 Auszubildende und Studenten aus verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen sowie Herr Michael Hensel als Fotograf.

Zum Artikel

Mit dem Rad zur Arbeit und radeln für ein gutes Klima

Vom 01. Mai bis 31. August 2018 brachte die Gesundheitskasse AOK einige Mitarbeiter von NDB wieder in Schwung. Innerhalb von vier Monaten machten wir den Arbeitsweg zur Fitnessstrecke und haben kräftig in die Pedale getreten.

Zum Artikel

Baustelleneinsatz für unsere Büro-Azubis

Wir sind Simone Heckert (2. Lehrjahr) und Twinety Hör (1. Lehrjahr) und machen gerade unsere Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei NDB ELEKTROTECHNIK GmbH & Co. KG in Stade. Uns wurde vom 02.07.  – 05.07.2018 ein Baustellenbesuch im Technologiezentrum (TZH) in Stade ermöglicht.

Zum Artikel

Klimaschutz-Wettbewerb für Schulen des Landkreises Stade

Der Landkreis Stade bietet seinen Schulen einen Klimaschutz-Wettbewerb für Projekte und Aktionen an, die das Ziel verfolgen, Energie einzusparen und ein Bewusstsein für ein klimabewusstes Verhalten zu schaffen. Auch in diesem Jahr hat die JOBELMANN-SCHULE am Wettbewerb teilgenommen und mit ihren Klimaschutzaktivitäten eine Prämie in Höhe von 1.000 Euro erhalten.

Zum Artikel

Fussball, Wurst und Bier - Das gehört zusammen...

…und wenn es dann noch Geschenke gibt, kann es doch gar nicht schöner werden. In jedem Jahr gibt es bei uns eine Kicktipp Runde für die 1. Fußball Bundesliga und zusätzlich gab es in diesem Jahr eine für die Fußball-WM – auch wenn diese aus deutscher Sicht nicht so erfreulich verlaufen ist.

Zum Artikel

NDB schnürte erneut die Laufschuhe für einen guten Zweck!

Am 23.06.2018 liefen 710 Teams mit gemeldeten 21.862 Teilnehmern zugunsten von „Kinder helfen Kindern“ durch Hamburg und machten mit der Spendensumme von 162.500 Euro die vier Kilometer für die Initiative „Kids in die Clubs“ auch in diesem Jahr zu einem großartigen Erfolg.

Zum Artikel

Kindergarten Geestkinder erhält neues Eingangsschild

Der evangelisch-lutherische Kindergarten „Geestekinder“ ist ein ein-gruppiger Kindergarten mit insgesamt 25 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren in der Gemeinde Hipstedt. Die Leiterin Britta Hax benötigte für den Eingangsbereich ein neues Eingangsschild, das einladend wirken, witterungsbeständig und lichtresistend sein sollte.

Zum Artikel

Wir blicken auf 60 Jahre NDB zurück

Begonnen hat alles mit der Ausgründung des Unternehmens Norddeutscher Blitzschutzbau 1958 – kurz NDB – aus dem Elektrounternehmen Zimmermann und Eichstaedt.

Zum Artikel

Die betriebliche Krankenversicherung von NDB

In unserem Familienunternehmen stehen Werte wie Nachhaltigkeit, Partnerschaft und Verantwortung für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen im Zentrum unseres Handelns. Bezogen auf unsere Mitarbeiter ist es uns daher wichtig, Bedürfnisse zu erkennen und Unterstützung anzubieten. Daher erweitern wir das umfangreiche Paket an Sozial- und Nebenleistungen, das NDB seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt, um einen weiteren Baustein.

Zum Artikel

Wir setzen auf den Nachwuchs!

Am Dienstag, dem 08. Mai 2018, kamen 18 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klassen aus dem Landkreis Stade zu uns in die Robert-Bosch-Straße, um an dem von der IHK Stade entwickelten MINT-Projekt teilzunehmen. Am Donnerstag, 17. Mai 2018, drehte sich in der Elbmarschen-Schule in Drochtersen alles um die berufliche Zukunft der Kehdinger Schüler. Am Dienstag, 24.04.2018, waren wir gemeinsamen mit dem Schulkoordinator und Karrierebegleiter des HSV Matthias Hellmig und dem Nachwuchsfußballer Moritz-Broni „Momo“ Kwarteng  in der Realschule Camper Höhe unterwegs.

Zum Artikel

„Pirates” erobern Amerika – mithilfe von NDB

Angefangen hat alles 2005 mit dem Zusammenschluss zweier Sportvereine zu den Pirates Cheerleadern. Jetzt, 12 Jahre danach, feiern die Werderaner Cheerleader ihren größten Erfolg: Ein Team des Vereins, die „Black Pirates“, nahm in diesem Jahr an der „Elite Cheerleading Championship“ in Bottrop teil.

Zum Artikel

Jede Menge Pakete bei Bautechnik

Im Frühjahr stand der Trockenbauabteilung der NDB Bautechnik eine große Neuerung bevor. Die elektrischen Maschinen waren in die Jahre gekommen. Auch für die Arbeitssicherheit war ein Wechsel der elektrischen Maschinen mit Kabel gegen neue Akku-Maschinen relevant.

Zum Artikel

Spargellauf in Deinste

Nach dem Motto „Wir sind dabei – sei auch Du dabei“ haben 10 laufbegeisterte NDB-ler die Gelegenheit genutzt, um in den heißen Abendstunden des 01.06.2018 zum 14. Deinster Spargellauf anzutreten. Wir konnten 2 Teams mit jeweils 5 Läufer-/innen ins Rennen schicken.

Zum Artikel

Exklusive Schulung im Buderus-Truck

Alle zwei bis drei Jahre kommt die Firma Johs. Seufert + Sohn GmbH in den Genuss, auf dem eigenen Firmengelände in dem von Buderus eigens entwickelten Buderus-Truck vor Ort geschult zu werden.

Zum Artikel

Team NDB beim HSV-Sponsorencup 2018 im Volksparkstadion

Als Nachwuchspartner des Hamburger SV konnten wir zum Saisonabschluss dieses Jahres erstmalig am HSV-Sponsorencup 2018 teilnehmen. Das Kleinfeldturnier fand direkt auf dem heiligen Rasen im Volksparkstadion statt.

Zum Artikel

Erneuerung der Telefonanlage und Repower Rechenzentrum

Dieses Jahr konnten wir bereits zwei große IT-Projekte erfolgreich umsetzen; zum einen wurde bei NDB unternehmensweit eine neue VoIP Telefonanlage eingeführt und zum anderen sind die Hauptkomponenten des Rechenzentrums, bestehend aus Servern und zentralem Datenspeicher, erneuert worden.

Zum Artikel

Das Energiekonzept

Beim NDB Energieforum zeigten die Experten von NDB und deren Partner, wie das optimale Energiekonzept wirtschaftlich sinnvoll erreicht werden kann. In der mehrteiligen spannenden Vortragsreihe wurden Einblicke in die wichtigsten Themen der Energieoptimierung vermittelt.

Zum Artikel

Erfolgreicher Messeauftritt des E-Carport

Zur diesjährigen Hamburger Messe für Immobilien, Bauen & Modernisieren kamen rund 10.000 Besucher in die Messehallen. Vom 26. bis 28. Januar 2018 fand in den Hamburger Messehallen zum zweiten Mal die home², Messe für Immobilien, Bauen & Modernisieren, mit ca. 200 Ausstellern und rund 10.000 Besuchern statt. Auch NDB energieKonzepte war mit einem Stand sowie einem täglichen Vortrag zum wiederholten Male vertreten.

Zum Artikel

Zwei weitere Studiengänge im Angebot

Gemeinsam mit der Hochschule 21 und der Technischen Universität Hamburg-Harburg bieten wir diese zwei neuen Studiengänge, zusätzlich zu den drei bestehenden, an: Elektrotechnik und Gebäudetechnik und -automation.

Zum Artikel

Ehrung der Innungsbesten

Zu der Ehrung der Innungsbesten gehören die Besten des Jahrgangs unterschiedlicher Ausbildungsberufe des Handwerks.

Zum Artikel

NDB TECHNISCHE SYSTEME wird offizieller Ärmelpartner des HSV-Nachwuchses

Zur Rückrunde der Saison 2017/2018 kann sich der Hamburger SV über einen weiteren Partner freuen. Als „Offizieller Supplier“ und „Partner Nachwuchs“ unterstützt das Stader Traditionsunternehmen NDB, welches als handwerklicher Dienstleister auf vielen Feldern der Elektrotechnik und Bauausführung zu Hause ist, den Bundesligisten bis mindestens zum 30.06.2020.

Zum Artikel